Bayern gilt, völlig zu Recht, als eines der schönsten Bundesländer Deutschlands und die Alpenregion um den Tegernsee und den benachbarten Schliersee gilt wiederum als eine der schönsten Bayerns.

Was liegt da näher, als den schönsten Tag im Leben eines Paares in dieser traumhaften und idyllischen Gegend zu zelebrieren? Idylle Schliersee

Hochzeit_Tegernsee_Schliersee - Hochzeit-am-Tegernsee-Schliersee.jpg

Traumhochzeit in der Alpenregion Tegernsee / Schliersee

Als Fotograf habe ich schon viele Hochzeitsgesellschaften vor dieser perfekten Kulisse fotografieren dürfen. Der Tegernsee und der Schliersee bieten, an den Ausläufern der ersten Berge gelegen, ein majestätisches und grandioses Bergpanorama. Top Locations, wie das vom Sternekoch Christian Jürgens geführte Restaurant Überfahrt, oder das legendäre Hotel Bachmair sind auch bei gut betuchten Besuchern aus München und Umgebung sehr beliebt.

Romantisch veranlagte Bräute, und dazu zählen eigentlich fast alle, fiebern seit Kindertagen auf diesen ganz besonderen Tag hin. Und der Kleinmädchentraum, sich an diesem Tag wie eine Prinzessin zu fühlen, geht dann idealerweise auch endlich in Erfüllung. Die malerische Naturlandschaft, kombiniert aus Bergmassiven und tiefblau schimmernder Seenlandschaft, bildet den idealen Hintergrund dafür. Denn wer träumt nicht davon, in einer so unvergesslich schönen Umgebung den Bund fürs Leben zu schließen. Je nach den individuellen Vorlieben und Wünschen des Paares können der Rahmen und das jeweilige Hochzeitsevent dann eher elegant ausfallen, oder eher in Richtung traditionelle Trachtenhochzeit gehen. Wer etwas Ausgefalleneres sucht, für den ist vielleicht eine Berg-Hochzeit am Sudelfeld oder am Wendelstein das richtige.

Hochzeit_Tegernsee_Schliersee - Steg-am-Schliersee.jpg
Für alle, die es lieber etwas ruhiger und beschaulicher wollen, ist die Hochzeit Schliersee wahrscheinlich die bessere Wahl. Denn hier geht es auch in der Hochsaison wesentlich entspannter zu, als am doch sehr gut frequentierten Tegernsee, mit all den Wassersportlern, Urlaubsgästen und Ausflüglern.

Top Locations mit Sterne Küche

Meine persönlichen Favoriten unter den Locations zum Feiern von Hochzeiten Tegernsee, sind diese: Das Bootshaus ist, wie der Name verrät, direkt am Wasser gelegen. Dadurch herrscht hier eine besonders romantische und besondere Atmosphäre, die am Abend sogar noch reizvoller wird. Der Anblick eines Sonnenuntergangs über dem See rundet einen von romantischen Momenten erfüllten Tag perfekt ab. Das Ambiente des Bootshauses ist sehr ursprünglich, denn der Stil aus den 30er Jahren ist erhalten geblieben. Selbstverständlich wurde es aber bestens modernisiert und isoliert. Gastronomisch bietet das Bootshaus eine gehobene Küche mit Spezialitäten aus der Region.

Hochzeit_Tegernsee_Schliersee - Bootshaus-Tegernsee.jpg

 

Auf der anderen Seite des Sees gelegen lockt die Fährhütte für eine Hochzeit am Tegernsee mit großer Terrasse, Liegewiese und privatem Anlegesteg. Der besondere Reiz liegt hier in der relativen Abgeschiedenheit, die ungezwungene und ausufernde Feste ermöglicht.

Wem es hier noch nicht abgeschieden genug ist, der fühlt sich vielleicht doch beim keinen Bruder des Tegernsees besser aufgehoben. Wie gesagt, der Schliersee ist mindestens ebenso romantisch, wie der Tegernsee und doch etwas weniger gut besucht. Wer einen wirklich intimen Rahmen für seine Hochzeit  wünscht, dem sei das “Wirtshaus im See” ans Herz gelegt. Die Tatsache, dass Sie und ihre Hochzeitsgäste hier nur mit einem Schiff anlegen können, macht diese Location wirklich zu etwas ganz Besonderem.

Hochzeit_Tegernsee_Schliersee - Heiraten-am-Tegernsee.jpg

Ganz gleich, ob Sie sich nun für eine Hochzeit Tegernsee oder doch für die Hochzeit Schliersee entscheiden, sie treffen damit garantiert die richtige Wahl. Gut zu wissen ist, dass Sie nicht die einzigen sind, die auf den Gedanken gekommen sind ihre Hochzeit Tegernsee bzw. Hochzeit Schliersee hier zu zelebrieren. Denn sowohl Standesämter, als auch Hochzeitslocations und Hotels sind bestens auf Hochzeitsgesellschaften vorbereitet. Somit ist Ihnen und ihren Gästen ein einzigartiges und reibungslos verlaufendes Fest garantiert.

Hochzeit_Tegernsee_Schliersee - Schlierseer-Hof-Schliersee_01.jpg

Facebook
Instagram

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *